· 

042: SCHWEDEN / FINNLAND


19.08.19

 

Bei der Ortschaft Riksgränsen überquert die E10 die Genze nach Schweden.

Zwanzig Kilometer vor Kiruna übernachten wir auf einem ausgeschilderten Wohnmobil-Stellplatz.

Ca. 240 KM



20.08.19

 

Gegen Abend wollen wir in Rovaniemi/Finnland sein.

 

Ca. 350 KM

 

Über die Erzstadt Kiruna, der nördlichsten Stadt von Schweden, geht die Fahrt heute weiter.

 

Bis jetzt haben wir noch keinen einzigen Elch zu sehen bekommen. Dafür taucht mitten auf der Strasse ein weisses Rentier auf. Weisse Rentiere sind wohl selten, und beim Volk der Samen gelten sie als Glücksbringer. Das übernehmen wir in diesem Fall doch gerne.

Weder durch uns, noch durch den dann hupenden Gegenverkehr, lässt sich das Tier von der Fahrbahn verscheuchen…

 

Bei Pello überqueren wir die Grenze nach Finnland.

Am späten Nachmittag ist Rovaniemi erreicht.

Die Top-Touristen-Attraktion in Rovaniemi ist das Santa Claus Village. In weihnachtlicher Atmosphäre übernachten wir dort auf dem Parkplatz. Für die perfekte Illusion fehlt nur noch der Schnee.


21.08.19

 

Nach dem Frühstück machen wir einen Rundgang durch das Weihnachtmann-Dorf.

In der Souvenirs-Mall gibt es mehrere Geschäfte. Das Angebot an Souvenirs ist in allen Geschäften so ziemlich das Gleiche. Wir selbst haben noch nie so eine Flut an Souvenirs auf einmal gesehen. Wer wohl das alles kauft  ???

Mit dem Vorsatz "Strecke machen", dieseln wir zügig durch Finnlands endlose Wälder Richtung Süden. Wirklich interessant finden wir die Gegend nicht.

Vor Elchen wird an den Strassen durch Warnschilder ständig gewarnt. Gesehen haben wir immer noch keinen. Bis auf diesen hier…

Auf der Suche nach einem Platz für die Nacht, biegen wir von der Hauptstrasse E75 ab auf einen Waldweg bis zur Siedlung Peninki. Dort folgen wir der Beschilderung zum Badestrand am Elämäjärvi See.

 

Ca. 460 KM


22.08.19

 

Heute Nacht war es zum ersten Mal wieder ziemlich dunkel, es waren auch wieder Sterne zu sehen.

 

Von unserem himmlisch ruhigen Übernachtungsplatz zurück auf die E75, und weiter bis Helsinki.

In Helsinki fahren wir in den Hafen zu Viking Lines, buchen eine Fähre für Samstag mit Abfahrt um 10:30 Uhr nach Tallinn / Estland.

Mit park4night findet sich ein Stellplatz auf einem grösseren Parkplatz, 15 Minuten vom Zentrum Helsinkis entfernt. Einige andere Reisemobile stehen ebenfalls hier.

 

Ca. 430 KM


23.08.19

 

Gegen Morgen hören wir die ersten Tropfen auf dem Dach. Es schüttet dann wie aus Eimern bis nach dem Frühstück. Eigentlich wollten wir mit den Fahrrädern ins Zentrum von Helsinki fahren, aber bei diesem Wetter…

 

Bei der Fahrt durch Helsinki wird vor dem Präsidentenpalast der Verkehr gestoppt. Die Musikkapelle die von der Wachablösung kommt hat Vorfahrt.

Wir suchen nach einem Parkplatz nahe dem Zentrum. Nicht ganz einfach, wenn man nicht bereit ist 8.-€ pro Stunde zu bezahlen. Am Ende werden wir fündig, allerdings sind nur vier Stunden parken erlaubt. Bei inzwischen ganz ordentlichem Wetter geht es zu Fuss ins Zentrum.

Zwei Kirchengebäude überragen das Zentrum. Der Dom von Helsinki und die Uspenski Kathedrale.

 

Für alle, die bereits aus unserem Leben gehen mussten, zünden wir bei solchen Gelegenheiten gerne eine Kerze an.

Auf dem Kauppatori, dem Markt, gibt es Souvenirs, frische Gemüse, Pilze und Früchte, und ein schnelles Mittagessen für uns.

Im allgemeinen Getümmel sind solche Schuhe ein Hingucker.

Nach dem Bummel über den Markt, noch ein Blick in die Markthalle gleich um die Ecke.

Etwas irritiert hat uns das Bärenfleisch in Dosen.


24.08.19

 

Gegen 9:00 Uhr sind wir am Hafen, pünktlich um 10:30 Uhr legt die Fähre ab.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Biggi und Frank (Mittwoch, 11 September 2019 15:13)

    Hallo ihr Weltenbummler, wie immer ist es schön von euch zu lesen und die tollen Bilder anzuschauen. Wir sind gerade in Italien eine Woche zu neunt. Wir haben eine top renovierte Mühle als Unterkunft. Genießt eure Zeit und danke, dass wir an euren Abenteuern teilhaben können. Liebe Grüße, Biggi und Frank